Montag, 26. März 2012

Frühlingserwachen Vol. 1

So beginnt das Gedicht "Frühling" von Eduard Mörike und es beschreibt die sinnlichen Eindrücke, die mit der Jahreszeit wieder Einzug halten in die Natur und unsere Gemüter.
Und auch in meinem Sortiment gibt es Wohlvertrautes neu zu entdecken. In loser Folge möchte ich euch gern mitnehmen auf eine kleine Reise:
Schale "weiß - blau" Auf weißem Fond ist schemenhaft eine blaue umlaufende Linie zu erkennen. Im Inneren der Schale sind Drehrillen spürbar.Vor der Formgebung wurden Spuren von Kobaltoxid- Pulver bewusst in einer Linie eingeknetet, die beim schnellen Drehen der Schale auf der Töpferscheibe spiralförmig wieder auftaucht. Hält man die Schale gegen das Sonnenlicht schimmert das Blau durch die tieferen Schichten des Scherbens. Das Kobaltoxid zitiert Blau-Dekore auf Porzellan im asiatischen wie europäischen Raum.
Ein Buch möchte ich zum Thema "Blau" empfehlen:
Anna Seghers schildert in "Das wirkliche Blau" die Suche des mexikanischen Töpfers Benito Guerrero nach dem Farbpigment Kobaltblau, welches er für seine Malereien auf Keramik verwendet und für das ihn seine Kunden schätzen. Eine wunderbare Erzählung über Handwerk, Beruf(ung) und soziale Gefüge.
Ich bekam diesen kleinen Erzählband mit Beginn meiner Keramiker-Lehre von einem Freund geschenkt und ich möchte es nicht missen.
(wird fortgesetzt)
.....Frühling, ja Du bist´s! Dich habe ich vernommen!

Dienstag, 6. März 2012

In die Hände spucken

Ja, ja, ja - Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt....
Zum bundesweiten Tag der offenen Töpferei öffne ich meine Werkstatt-Tür:
Ton aufbereiten, Ochsenkopf kneten, Ton portionieren,Scheibe anschalten, Ton mittig auf Scheibe werfen, Zentrieren, Aufbrechen, Boden massieren, Zangengriff, Hochziehen, Form geben, Schienenzug, Abziehen, auf´s Brett stellen, lederhart trocknen lassen, die Musik ganz laut drehen, Abdrehen, Henkeln, Trocknen lassen ,eine rauchen, Ofen einräumen, Schrühbrand, nach Abkühlen Glasieren, Glühbrand, Luft holen, Ofen abkühlen lassen,Ofen ausräumen ..........glücklich sein!
Am Samstag, den 10.03. und Sonntag, den 11.03. jeweils 14 bis 18 Uhr live zu erleben bei
Michael Sommer
-sommerkeramik-
Richardstraße 99
12043 Berlin
Tel.: 0176/85 42 63 07
Ich freue mich auf Ihren Besuch!